Körperbewusstsein
Lernen durch den Körper
»Nur im Kontext
haben Worte und Taten Bedeutung.«
Gregory Bateson
Kontexte
Ich unterrichte in unterschiedlichen Kontexten, beispielsweise:
- Berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung, vor allem im Bereich Beratung, Erziehung, Pädagogik, Psychologie, Therapie
- Arbeitgeber und Bildungsträger im Bereich Bewegung, Gesundheit, Soziales
- Universitäten und Hochschulen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen
- Hochschuldidaktik, Lehrerbildung, Erwachsenenbildung
- Gemeinschaften und Schulen, Festivals und Kongresse
- in freien Workshops
Die Formate reichen von Tagesworkshops und Seminaren über mehrtägige Fortbildungen zu mehrteiligen Weiterbildungen. Auf Anfrage gebe ich Einzelstunden. Unterrichtssprache ist in der Regel Deutsch, bei Bedarf auch Englisch. Teilnehmende sind beispielsweise:
- Pädagog:innen, Psycholog:innen, Therapeut:innen
- Berater:innen, Erzieher:innen, Sozialarbeiter:innen
- Wissenschaftler:innen, Referent:innen, Gruppenleiter:innen
- Lehrer:innen, Dozierende; Schüler:innen, Studierende
- Tänzer:innen, Künstler:innen, Sportler:innen
- Menschen mit Freude an Bewegung, Begegnung und Berührung
Konzepte
Nach einem Gespräch über Ihren Bedarf erstelle ich ein auf den jeweiligen Kontext ausgerichtetes individuelles Konzept. Exemplarische Konzepte für ausgewählte Kontexte (die aufgeführten Beispiele können an verschiedene Kontexte angepasst werden):
Bildung, Beratung, Erziehung
Bewegung, Gesundheit, Gemeinschaft
Schule, Ausbildung, Studium