»Lernen heißt zu entdecken,
dass etwas möglich ist.«
F. S. Perls

Themen

In meinem Unterricht geht es um elementares Verhalten und Erleben auf verschiedenen Ebenen, beispielsweise:

Somatische Ebene

Energetische Ebene

Dynamische Ebene

Systemische Ebene

Methoden

In praktischen Übungen entwickeln die Teilnehmenden ihr Körpergefühl und ihre Bewegungs-, Ausdrucks- und Kontaktfähigkeiten. Sie verbessern ihre Sensibilität und Flexibilität im Umgang mit anderen Menschen. Sie lernen, sich an Veränderungen anzupassen und mit Beeinträchtigungen wie Anspannung, Aufregung, Ablenkung, Abwertung usw. angemessen umzugehen.

Der individuelle somatische Prozess wird geleitet durch eine systemische Perspektive auf das eigene Verhalten und Erleben und die Dynamik in den Übungen mit Partner:innen und in der Gruppe. Dabei offenbaren sich persönliche Haltungs-, Handlungs- und Beziehungsmuster. Die Anleitungen und Anregungen zum Lernen sind darauf ausgerichtet, körperlich und geistig beweglicher, emotional berührbarer und energetisch durchlässiger zu werden. Sie ermöglichen es, die neuen Fähigkeiten in das Selbstbild zu integrieren und selbstverständlich über sie zu verfügen, sowie einen zuverlässigen Maßstab für das eigene Tun zu erlangen.

Ich greife auf verschiedene Formen der Körperarbeit, Improvisation und Kampfkunst zurück. Ergänzend führe ich theoretische Begriffe und Modelle ein und erläutere strukturelle und funktionelle körperliche Zusammenhänge.